Aktuelles

26. Mai 2008: Die Sanierungsarbeiten am Schloss kommen gut voran. Zur Zeit werden die Decken des alten Schlossteils erneuert. Die beschädigten Stuckflächen werden abgenommen und restauriert. Alte Deckenbalken aus Holz werden durch Stahlbetonbalken ersetzt, da diese zum Großteil fehlten oder stark beschädigt waren. Auch am Mausoleum laufen die Arbeiten weiter. Die Kuppel wurde mit neuen Brettern verschalt und erhält demnächst die Verkleidung aus Kupferblech. Zwei neue Bilder im Album!

 

28. März 2008: "Prace przy pałacu z XVII wieku idą pełną parą", so heißt der Titel des polnischen Artikels auf www.naszemiasto.pl. "... Den damaligen Glanz erhält das Mausoleum als erstes wieder. Eben auf so einen Investor haben wir gewartet. [...] er hat sich wirklich an die Arbeit gemacht [...] Weiterhin steht noch nicht fest welche Funktion das Schloss erhalten soll, man vermutet ein Hotel mit Möglichkeiten für Konferenzen. Eines ist sicher, das Schloss wird für Touristen zugänglich sein."

Soviel zum groben Inhalt des Artikels.

Im Mausoleum werden die Stuckelemente, wie z.B. Gesimse und Rosetten der Gewölbe restauriert, fehlende ergänzt.

 

23. Februar 2008: Fortsetzung der Arbeiten am Mausoleum. Das Gebäude ist nun komplett eingerüstet, auch im Inneren. Das Dach und die Kuppel sollen später mit Kupferblech gedeckt werden.

 

19. Januar 2008: Die Arbeiten im Schloss und am Mausoleum gehen voran. Strom wurde in das Innere des Schlosses verlegt und Fenster wurden zum Windschutz eingesetzt. Die Decke des Speisesaales wird unterstützt, da Einsturzgefahr droht. Für die folgenden Dacharbeiten am Mausoleum wurde begonnen, die Gerüste aufzustellen.

 

4. Dezember 2007: Das Haus, nördlich vom Schloss gelegen, wird weiterhin für die Arbeiter als Unterkunft hergerichtet. Angefangen wurde mit der Versorgung von Strom und Wasser in den Räumen. Die für die Sanierung verantwortliche Person, Paweł Młyńczyk, freut sich, "dass das Schloss im Kreis der Interesse liegt und nun gehütet wird. Es werden die Unterkünfte bereit gestellt, damit die Arbeiten am Mausoleum und Schloss bald beginnen können. Die ganze Zeit wird an Bestandsaufnahme und Planung gearbeitet. Wir möchten das Grundstück des Parks, aufgrund der Baustelle und Sicherheit, abgrenzen."

Quelle: krowiarki.ovh.org

 

14. November 2007: Die Sicherheitsmaßnahmen vieler Zimmer im Schloss und die Gewölbe des Mausoleums werden durchgeführt, somit können weitere Schäden vermieden werden. Das Haus neben der Remise des Schlosses wird momentan für die zukünftigen Arbeiter hergerichtet. Langsam aber sicher beginnt die Sanierung!

 

13. Oktober 2007: Nun wurden alle Löcher in den Abgrenzenden Park-Zäunen geschlossen. Auf das Schloss-Areal gelingt man nur noch durch die Zufahrt am Stall und Wagenschuppen. Es wird ein komplett neuer Turm errichtet. Momentan laufen noch Bestandsaufnahmen, Planungen und Beschaffung von (Archiv-) Materialien. Gegen Ende des Jahres soll das Dach des Mausoleums saniert werden.

 

27. August 2007:  Der Turm wurde in zwei Teile geschnitten und mit einem Kran, der Firma Ginter Gogolin, abgenommen. Später transportierte man ihn zur Werkstatt. "Der Einsturz des Turmes wurde nun verhindert und wir können beruhigt schlafen. Die Aktion ist schnell und gut verlaufen. Es war die letzte Chance für die Demontage des Turmes, welche einen tragischen Zustand hatte und sie bat um Hilfe vor den Herbst-Winden. Es ist gelungen!", sagt Paweł Młyńczyk, welcher für die Renovierung verantwortlich ist.

Quelle: krowiarki.ovh.org

 

22. August 2007: Zurzeit läuft die Bestandsaufnahme des Turmes. Sobald diese abgeschlossen ist, werden die Arbeiten beginnen. Der Turm soll gegen Anfang September abgenommen und zu einer Werkstatt gefahren werden, wo die Renovierung durchgeführt wird.

 

30. Juli 2007: Der Turm soll als erstes renoviert werden. Durchgeführt werden die Arbeiten von "Ginter Gogolin". Die Firma möchte den Turm bis zur Hälfte abnehmen, auf dem Boden rekonstruieren. Ein Kran hat die Maße des Turmes aufgenommen.

 

17. Juni 2007: Die Reparatur des Daches soll noch dieses Jahr fertig gestellt werden. Zitate des Sekretärs der Gemeinde Groß Peterwitz, wie Meinungen der Bewohner zum Schloss können Sie hier nachlesen.

 

19. Juni 2007: Das Unternehmen "Kalydna Sp. z o.o" kaufte am 31. Mai das Schloss für 650.000 €. Das sind ungefähr 2,5 Millionen Zloty für 18,7 Hektar Land (Park) mit Schloss, welches eine Fläche von 4000m², 115 Zimmer und 30 Kellerräume hat. Ihnen gehört ein Unternehmen aus Luxemburg und sie haben nichts mit den Vorkriegsbesitzern Henckel v. Donnersmarck zu tun. Der Investor möchte das Schloss sanieren und so instand setzen, wie es damals ausgesehen hat. Vorgesehen sind erst einmal 3 Millionen Dollar. Noch ist über die zukünftige Nutzung des Schlosses nicht viel bekannt. Ein Teil soll als Museum und der Rest vielleicht kommerziell als Altenheim genutzt werden. Die beiden Wohnblöcke am Schloss sollen wahrscheinlich abgerissen werden und für die dortigen Bewohner neue Wohnungen hinter der Brauerei gebaut werden.

Quelle: nowiny.pl

 

28. April 2007: Ein Helikopter landete, um 11:30 Uhr, auf dem Schulhof in Krowiarki. Es waren Personen des Unternehmen Kalydna, welche das Schloss besichtigten. Sie sollten sich innerhalb eines Zeitraumes von 5-6 Wochen entscheiden, ob sie das Schloss kaufen möchten.

 

25. April 2006: Der Verkaufspreis des Schlosses sinkt. Den kompletten polnischen Artikel (Pałac pod młotek) können Sie hier nachlesen.

 

 

 

 

 

 

Home

Aktuelles

Zukunft

Chronik

Die Grafen

Das Schloss

Englischer Park

Umgebung

Bilder

Visualisierung

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

designed & copyright © by Martin Pawlik - 2007